Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Quintana Roo


Quintana Roo ist der mexikanische Karibikstaat. Hunderte Kilometer schneeweiße Sandstrände ziehen jährlich Millionen von Touristen an.

Bevor die Spanier kamen, war das Gebiet des heutigen Bundesstaates durchaus besiedelt. In der damals größten Stadt Cobá lebten immerhin 50000 Menschen und es gab zahlreiche weitere kleinere Orte. Kriege und Krankheiten dezimierten die Bevölkerung danach aber sehr. Das dann weitgehend menschenleere Gebiet wurde später von Merida aus mitverwaltet. Eine nennenswerte Besiedlung entwickelte sich erst wieder in den 70er Jahren des 20. Jhdts mit dem Beginn des Tourismusbooms. Seit 1974 ist Quintana Roo ein Bundesstaat.

Ende der 1960er Jahre hatte das mexikanische Tourismusministerium beschlossen, die Gegend touristisch zu erschließen. Man wollte ein Touristenzentrum im Stil von Acapulco schaffen. Systematisch hat man damals den ganzen Bundesstaat bewertet und sich schließlich für das kleine Fischerdorf Cancun entschieden. Der Ort ist mittlerweile fast zu einer Millionenstadt herangewachsen, ungefähr 30 km Strand sind inzwischen verbaut, hauptsächlich mit Luxusressorts für nordamerikanische Pauschaltouristen.

Ganz ohne staatliche Planung hat sich das 70 km weiter südlich gelegene Playa del Carmen entwickelt. Das Tourismusgeschäft bringt viele gut bezahlte Jobs und seit Jahrzehnten ist Playa die am schnellsten wachsende mexikanische Stadt.

Die ungefähr 150 km Strände von Cancun Richtung Süden nennt man die Rivera Maya. Neben Cancun und Playa del Carmen gibt es hier noch eine ganze Reihe weiterer Orte, die wichtigsten sind Puerto Morelos, Tulum und Akumal.

Vor der Küste liegen einige Inseln. Die Isla de Cozumel ist touristisch ziemlich erschlossen, täglich legen Kreuzfahrtschiffe an. Wesentlich ruhiger ist die viel kleinere, weiter nördlich gelegene Isla Mujeres. Noch viel mehr ab vom Schuss ist die Isla Holbox, die im Golf von Mexiko liegt.

Tulum existiert schon seit mindestens 1500 Jahren. Den Maya diente es früher als Hafen und Verteidigungsanlage. Die Ruinen sind schon wegen der herrliche Lage am Strand einen Besuch wert. Die wichtigste alte Mayastadt des heutigen Bundesstaates war aber Cobá.




Grand Costa Maya Massenweise gute Informationen, Broschüren, Karten uvm.

Mexiko Urlaub Yucatan - Riviera Maya Gute Reiseinfos auf deutsch.

ZonasArqueologicas Tourismusseiten der Landesregierung

TURISMO YUCATÁN

Mapa de Quintana Roo Hochaugelöste Pixelkarte des Bundesstaates.

LOS MEJORES DESTINOS TURÍSTICOS DE QUINTANA ROO - YouTube Slideshow 4:55.