Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Isla Holbox

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

1600 EW.   4 m

Holbox (gesprochen Holbosch) ist eine Sandinsel im Norden des Bundesstaates. Das gleichnamige Fischerdorf liegt ganz im Westen der Insel, ansonsten ist sie unbewohnt.

Isla Holbox

Natürlich ist der Tourismus die wichtigste Einnahmequelle der Inselbewohner. Trotzdem ist der Massentourismus in Holbox nicht angekommen. Es gibt ein paar Dutzend Unterkünfte und Restaurants, aber praktisch kein Nachtleben. Die Straßen bestehen aus Sand. Es gibt keine Autos, lediglich offene Golfcars. Man kann Fahrräder, Mopeds oder Golfcars leihen, aber sie sind sehr teuer und die Wege sind nicht weit.

Fähranleger und Fischereihafen liegen auf der Festlandseite, der Strand am Golf vom Mexiko besteht aus herrlichem weißen Sand, aber er ist nicht sehr breit. Gegen die gefährlichen Meeresströmungen hat man Wellenbrecher gebaut. Ein Problem sind die lästigen Mosquitos, besonders während der Regenzeit.

Walhaie

Walhaie sind Haie und haben mit Walen, abgesehen von der Größe, nichts gemein. Besonders große Exemplare können bis zu 14 m lang sein, bei einem Gewicht von bis zu 12 Tonnen. Es die größten Fische überhaupt. Sie ernähren sich ausschließlich von Plankton und Kleinlebewesen. Um sie aus dem Wasser zu filtern, müssen sie über 6m³ Wasser pro Stunde durchpumpen. Walhaie können bis zu 100 Jahre alt werden.

Aero Whale Shark Tours - YouTube

Zwischen Mai und September halten sich Walhaie in riesiger Anzahl in der Gegend auf. Die beste Zeit, sie zu beobachten sind Juli und August. Schnorcheltouren dauern den ganzen Tag und sind teuer. Holbox soll der beste Ort sein, um die Fische zu beobachten, möglicherweise noch besser als die Isla Mujeres. Auch Robben und Seekühe kann man gelegentlich sehen. Die Touren kosten aber mindestens 1500 Peso pro Person.

Außerdem bieten Fischer Bootsausflüge in die Mangroven an. Dort kann man vor allem Vögel beobachten.




Isla Holbox Mexico : TravelYucatan.com

Isla Holbox - Inselparadies mit Seeräubergeschichte

Holbox México descubre este hermoso destino

130 seconds of Isla Holbox, Mexico on Vimeo Sehr professionelles Video 2:15.


Es gibt keine Bank auf der Insel, ein Geldautomat steht an der Südostseite des Zócalo, ein weiterer Geldautomat um die Ecke in dem kleinen Einkaufszentrum. Wenn beide kaput sind, oder leer, dann liegen die nächsten Geldautomaten in Tizimín (120km) oder in Cancun (140km).


Es gibt locker 3 Dutzend Hotels, von Budget bis Luxusklasse. Zu den günstigsten gehören:

Posada Amapola, Calle Palomino, an der Nordostseite des Zócalo. Zimmer ab 250 Peso.

Posada Los Arcos, Calle Tiburon Ballena s/n, an der Südwestseite des Zócalo. Zimmer ab 400 Peso.

Posada La Raza, nebenan. Zimmer ab 300 Peso.


9 Fähren verkehren täglich zwischen Holbox und Chiquilá, Fz.: 20 min, 100 Peso.


In dem Fischerdorf Chiquilá gibt es das Hotel Puerta del Sol und ein paar Restaurants, aber keinen Strand. Busse ab Chiquilá:

Eine tägliche Fahrt nach Merida, Fz.: 5h, 200 Peso.

4 Fahrten täglich nach Cancun, 150 Peso, Fz.: 3:30. Es fahren auch Gemeinschaftstaxis.