Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Playa del Carmen

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

180000 EW.   10 m
Playa del Carmen

Noch in den 1970er Jahren war Playa del Carmen ein winziges Fischerdorf mit gerade mal 200 Einwohnern. Durch das Tourismusgeschäft hat sich das dann geändert und Playa ist seitdem der mexikanische Ort mit dem höchsten Bevölkerungswachstum.

Das ist kein Zufall. Das Wetter ist praktisch das ganze Jahr über schön, die Strände sind herrlich und die archäologischen Zonen Tulum und Cobá sind leicht erreichbar. Sogar Chichén Itzá kann man im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen. Im Gegensatz zum 70 km weiter nördlich gelegenen Cancun wurde Playa aber nicht am Reißbrett entworfen, sondern ist natürlich gewachsen. Die meisten ausländischen Touristen kommen aus Europa, nach Cancún hingegen zieht es hauptsächlich Nordamerikaner.

Trotzdem is natürlich auch das Großkapital am Geschäft beteiligt. Das Playacar südlich des Stadtstrandes ist eine riesige Tourismusfabrik mit mehr Hotelbetten, als die gesamte Stadt ansonsten zu bieten hat. Auch nördlich der Stadt liegen riesige Resortanlagen.

Der Strand liegt unmittelbar östlich des Zentrums. Die Menschendichte ist enorm, aber wen der Touristenrummel nicht stört, der findet einen recht angenehmen Badeort vor. Die Fußgängerzone Quinta Avenida verläuft parallel zum Strand. Hier gibt es massenweise Restaurants, Bars und Läden. Das Nachtleben konzentriert sich in diesem Bereich. Es ist eine Touristenmeile mit viel Spaß und Urlaubsstimmung. Wer authentisches und billiges mexikanisches Essen sucht, wird schon ein, zwei Blocks weiter westlich fündig.

Cenoten um Playa del Carmen

Zwischen Playa und Tulum liegen mehrere Cenoten dicht nebeneinander.
Der Ecopark Chantun-Chi hat mehrere Cenoten zu bieten inmitten von Parkanlagen mit perfekt geschnittenem Rasen. Dafür muss man 375 Peso Eintrittsgeld bezahlen.
Unmittelbar südlich schließt sich der Der Cenote Cristalino an. Er ist kristallklar und schattig, aber der Eintrittspreis von 100 Peso ist doch etwas happig.

Cenote Azul

Gleich nebenan liegt der Eingang zum Cenote El Eden. Er liegt in hübschem Urwald. Das Wasser ist kristallklar und tief. Manche Tauchschulen kommen mit ihren Kunden her, um tauchen zu üben. Eintritt: 60 Peso.
Der netteste Cenote (alles natürlich Geschmacksache) ist der Cenote Azul. Er liegt in besonders hübschem Urwald, und ist über angelegte Wege zu erreichen. Er ist flach und kristallklar und es gibt kleine Inselchen, auf denen Pflanzen wachsen. Eintritt 70 Peso.

Die Cenoten sind mit Combis Richtung Tulum erreichbar, die regelmäßig in der 20 Av. Nte, Ecke Calle 2 Nte starten. Fz.: 20 min, 30 Peso.

Parque Xcaret

Xcaret - 10 km südlich von Playa - extrem kommerzieller Freizeitpark. Es gibt eine kleinere archäologische Zone, der Ort war in vorkolonialen Zeiten ein wichtiger Hafen. Außerdem ein Aquarium, Urwaldvegetation, Tiere der Region, darunter Meeresschildkröten, Flamingos, ... und Vorführungen, die den Touristen auf ziemlich kitschige Weise die mexikanische Kultur nahebringen sollen.
Der Eintritt kostet mindestens 1200 Peso, ein Essensbuffet ist dabei. Für viele Sachen wird trotzdem noch extra kassiert.

Parque Xcaret Cancún México




Playa del Carmen - Wikivoyage

Playa del Carmen Mexico : TravelYucatan.com

Mexiko - Reisetipps für Mexiko einfach finden

Playa del Carmen

Playa del Carmen travel guide - Wikitravel

Playa Del Carmen Mexico - YouTube Video 4:10.


Tourismusinfostand in der Quinta Avenida, Ecke Benito Juarez.

Tourismusinfostand auf der Plaza Prinzipal, Av. 20 Nte, Ecke Calle 8 Nte.


In der Av. 15 Nte gibt es mehrere Wäschereien, z. B. Lavanderia Burbujas, Av. 15 Nte, zw. Calle 4 und 6 Nte, neben dem Hotel Papagayo.


In der Fußgängerzone Quinta Avenida gibt es massenweise Geldautomaten und Wechselstuben, einige Banken in der Juarez.


Hotel Posada Papagayo, Av. 15 Nte #154, zw. Calle 4 und 6 Nte. Große, schöne Zimmer ab 300 Peso. Die Zimmer mit Klima und TV kosten aber doppelt so viel.
posadapapagayo@hotmail.com
803-21-42

Hotel Jabines Calle 8, zw. Av. 15 und 20 Nte. Gute Zimmer mit Klima 400 Peso.
hotel_jabines@hotmail.com
873-08-61

Hostel Colores Mexicanos, Av.15 Nte, zw. Juarez und Calle 2 Nte. Zimmer 250 Peso. Sehr einfach.


Fahrradverleih NOA in der 10 Av Nte, zw. Calle 6 und 8. Fahrräder für 100 Peso / Tag, 120 Peso / 24h.
803-34-94
maryza_luna@hotmail.com


Reisebüro Viajes X El Mundo, Av Constituyentes, Ecke 25 Av.Nte, gut 1 km nördlich des ADO, verkauft Flugtickets für nationale Flüge ab dem Flughafen Cancun.
803-12-83
info@viajesxelmundo.com.mx
www.viajesxelmundo.com


ADO betreibt 2 Terminals, das alte ADO-Terminal liegt in der Juarez, Ecke Quinta Avenida fast direkt am Strand. Das neue ADO-Terminal liegt 7 Blocks nordwestlich in der 20 Av. Nte, zw. 12 und 12 Bis. Fast alles von Interesse fährt am zentral gelegenen alten Terminal ab.

Nach Cancun alle 15 min, 58 Peso, Fz.: 1:20.

Zum Flughafen Cancun alle 30 min, 148 Peso, Fz.: 1:05.

Nach Puerto Morelos alle 15 min, 30 Peso, Fz.: 40 min.

Nach Cobá 2 Fahrten am Vormittag, Fz.: 2h, 114 Peso. Der Bus fährt über Tulum.

Nach Valladolid stündlich Fz.: 3h, 120 Peso (2. Klasse), bzw. 186 Peso (1. Klasse).

Nach Merida (CAME) 10 Fahrten täglich, Fz.: 4:30, 400 Peso.

Nach Chetumal stündlich mit der 1. Klasse , Fz.: 4:30, 294 Peso oder ebenfalls stündlich mit der 2. Klasse, Fz.: 5:20, 210 Peso über Tulum (Fz.: 1h, 38 Peso) und Bacalar (Fz.: 4h, 184 Peso - 280 Peso).

Nach Xpujíl und Palenque gibt es lediglich ein paar Nachtfahrten. Nach Xpujíl gelangt man aber auch tagsüber mit Umstieg in Chetumal.

Nach Belice City täglich, 556 Peso.

Combis nach Tulum warten in der 2 Nte, zw. 15 und 20 Av. Nte, Fz.: 1h, 40 Peso. Eine halbe Ecke weiter in der 20 Av. Nte, Ecke Calle 2 Nte stehen ebenfalls Combis nach Tulum. Die Combis halten beim Abzweig nach Akumal 35 Peso, Fz.: 25 min.

Große, klimatisierte Vans nach Cancun starten ein Block weiter nördlich in der 2 Nte, zw. zw. 20 und 25 Av. Nte. Abfahrten alle 15 min, 34 Peso, Fz.: 70 min über Puerto Morelos, 22 Peso, Fz.: 25 min. In Cancun halten sie in unmittelbarer Nähe des ADO-Terminals.


Es gibt zwei Gesellschaften, die Fähren zur Isla de Cozumel betreiben, Preise und Angebote sind vergleichbar. Beide Anbieter fahren 6 mal täglich. Der Anleger liegt auf Höhe der Calle 1 Sur. 160 Peso, Fz. 40 min. Tickets kann man direkt am Fähranleger kaufen.