Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Bacalar

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

11000 EW.   20 m
Bacalar

40 km nordwestlich der Landeshauptstadt Chetumal liegt die wenig touristische Ortschaft Bacalar am gleichnamigen See. Der See ist über 50 km lang, aber nur an wenigen Stellen breiter als 1 km. Er ist nur wenige Meter tief, das Wasser ist sehr sauber und der Untergrund besteht aus schneeweißem Sand. Deshalb leuchtet er in wunderbaren Blau- und Türkistönen und wird auch Laguna de los 7 Colores genannt. Natürlich ist der See die hauptsächliche Attraktion von Bacalar.

Eine Siedlung gab es hier schon lange bevor die Spanier kamen. Im 17. Jhdt. hatte die Gegend erhebliche Probleme mit Piratenangriffen, weshalb man 1729 die Festung San Felipe Bacalar erbaut hat. Sie kann besichtigt werden und bietet eine schöne Aussicht über den See. Außerdem befindet sich in der Festung ein kleines Museum. Es zeigt ein paar archäologische Gegenstände, Waffen aus der Kolonialzeit, Gegenstände des täglichen Gebrauchs und ein eindrucksvolles Wandgemälde.
Geöffnet: Di.–So. 9:00–19:00, Eintritt: üppige 64 Peso.

Leider ist der größte Teil des Seeufers nicht öffentlich zugänglich. Es gibt aber zwei Strandbäder. Das Balneario Magico Bacalar liegt am östlichen Ende der Calle 28. Es wird von einem Ejido betrieben und kostet faire 10 Peso Eintritt. Dafür gibt es Toiletten und Duschen. Das Ticket gilt für den ganzen Tag, man darf das Bad verlassen und wieder kommen. Auch das Restaurant ist OK. Das Städtische Strandbad liegt auf Höhe der Calle 14, bietet Tische und Hocker im Schatten, Sportflächen und bei schönem Wetter einfache Gastronomie. Sandstrände gibt es aber nirgends am See, ins Wasser kommt man über Bootsanleger.

Bacalar - Cenote Azul

Etwa 5 km südlich von Bacalar liegt der Cenote Azul. Es ist ein offener Cenote und er gehört mit 200 m Durchmesser und einer Tiefe von 90 m zu den größten und tiefsten Cenoten überhaupt. Man darf baden und es gibt ein beliebtes Restaurant. Eintritt 10 Peso. Entlang der Uferstraße läuft man etwa eine Stunde. Taxis kosten 30 Peso.

Die mexikanische Tourismusbehörde SECTUR hat Bacalar 2006 zum Pueblo Magico erklärt.




Bacalar - Chetumal.com - Gateway to the Costa Maya, México

Multicolored Magic Bacalar, Tourism and Cultural Information Bacalar

Bacalar, Quintana Roo | México Desconocido

Bacalar Pueblo Mágico Quintana Roo Mexico : Pueblos Magicos de Mexico

Lake Bacalar, Quintana Roo Karten und Tipps für die Umgebung

MARAVILLAS DE BACALAR - YouTube Tourismusvideo 3:13.


Tourismusinfo an der Westseite des Zócalo.


Geldautomaten an der Westseite des Zócalo.


Hotelito La Ceiba, Av. 3 #456, zw. 8 und 10, 5 Blocks südlich des Zócalo, Sehr hübsche Zimmer mit bunten Bildern, Klima, TV und Venti 350 Peso. Empfehlung. Man sollte vorher anrufen, denn es ist öfters ausgebucht.
834-25-65
www.hotelitolaceiba.com/

Posada Guadalupe, Av 7 #801, Ecke 22, anständige Zimmer mit Venti 300 Peso.
130-39-21
tochita30@yahoo.es

Bacalar liegt an der Bundesstraße 307, die Cancun mit Chetumal verbindet. Dadurch gibt es gute Busverbindungen. Das ADO-Terminal liegt an der Bundesstraße, etwa 1.5 km nordwestlich des Zentrums. Hier fährt alles ab.

Nach Chetumal stündlich, Fz.: 1h, 30 Peso.

Nach Cancun stündlich, Fz.: 5:20, 220 Peso über Tulum (Fz.: 2:30, 138 Peso) und Playa del Carmen (Fz.: 4h, 184 Peso - 280 Peso).

Nach Mahahual ein Van morgens, einer abends täglich Fz.: 1:40, 70 Peso.