Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Santiago Tuxtla

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

15000 EW.   200 m
Santiago Tuxtla

Wer auf den Spuren der Olmeken reist, wird an Santiago Tuxtla kaum vorbeikommen. Im nahegelegenen Tres Zapotes hatten sie eines ihrer wichtigsten Zentren.

Santiago Tuxtla - Olmekenkopf

Auf dem Zócalo des hübschen Städtchens steht ein riesiger Olmekenkopf. Gefunden wurde er ganz in der Nähe auf der Rancho Cobata. Der Kopf ist deutlich jünger als alle anderen. Er stammt vermutlich aus nachchristlicher Zeit und ist deshalb als einziger der 17 Köpfe der epi-olmekischen Kultur zuzurechnen. Mit einer Höhe von 3.40 m und einem Gewicht von 38 Tonnen ist es der größte aller Olmekenköpfe. Er ist handwerklich weniger präzise geabeitet und künstlerisch weniger ausdrucksvoll als die meisten anderen. Es ist auch der einzige Kopf mit geschlossen Augen.

Die zweite wesentliche Attraktion ist das Museo Regional Tuxteco an der Südseite des Zócalo. Prunkstück ist der zweite Olmekenkopf, den man in Tres Zapotes gefunden hat. Ansonsten zeigt das Museum einige weiterere große Artefakte, die hauptsächlich der epi-olmekischen Zeit entstammen, sowie kleinere Stücke der Totonaken und Huaxteken.
Geöffnet: Di.–Sa. 9:00–18:00 und So. 9:00–16:30.
Eintritt: 43 Peso, sonntags frei für alle Besucher.

Punta Roca Partida

Ein paar interessante aber wenig besuchte Strände sind von Santiago Tuxtla aus erreichbar, darunter Punta Roca Partida. Das winzige Nest besteht nur aus ein paar Häusern, aber es gibt Cabañas und natürlich Restaurants. Der Strand ist sauber, der Sand ist hellbraun und fein. Es werden Bootsausflüge zu den nahegelegenen Sehenswürdigkeiten angeboten, darunter natürlich der Fels Roca Partida, die Isla de los Pajaros und nahegelegene Strände.

Mit einem 2.Klassebus Richtung Veracruz erreicht man nach 30 min die Abzweigung El Tropico, Streckenkilometer 97, Fahrpreis: 15 Peso. Ab dort fährt etwa alle 30 min ein Gemeinschaftstaxi oder eine Camioneta Richtung Costa de Oro, Playa Hermosa oder Cabada. Die letzten 400 m muss man dann noch laufen.




Santiago Tuxtla - Wikipedia, la enciclopedia libre

Museo Santiago Tuxtla, Veracruz

Santiago Tuxtla, Veracruz - YouTube Stadtansichten, mit der Hymne von Veracruz unterlegt. Slideshow 2:13.


Das ADO / AU / Cuenca - Terminal liegt an der Durchgangsstraße, 300 m südöstlich des Zócalo. Regionalbusse nach San Andrés Tuxtla und Catemaco halten an der Straße.

Nach Tres Zapotes stündlich, Fz.: 60 min, 15 Peso. Die Haltestelle ist 100 m südlich des ADO-Terminals in der Morelos.

Nach San Andrés Tuxtla alle 10, Fz.: 20 min, 10 Peso.

Nach Catemaco alle 10, Fz.: 45 min, 18 Peso.

Nach Tlacotalpan 5 Fahrten täglich mit Cuenca, Fz.: 90 min, 56 Peso.

Nach Veracruz alle 10 min mit TRT Fz.: 3h, 104 Peso. Mit ADO einige Fahrten täglich, Fz.: 2:30, 124 Peso.

Nach Acayucan alle 20 min, Fz.: 2:45, 56 Peso.

Nach Coatzacoalcos über Acayucan, alles 2.Klasse, Reisezeit 4:30.