Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Zaachila

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

14000 EW.   1520 m

Das Mixtekendorf liegt 16 km südlich von Oaxaca. Es war in der zweiten Hälfte des 15. Jhdts die Hauptstadt der Zapoteken. Deren Herrscher Zaachila hat dem Ort seinen Namen gegeben.

Zaachila - Mercado

Donnerstags gibt es seit Jahrhunderten einen Markt, auf dem hauptsächlich Lebensmittel, Brennholz und Tiere verkauft werden. Viele Leute kommen aus den umliegenden Dörfern und es ist ganz schön was los.

Die Archäologische Zone Zaachila liegt unmittelbar östlich der Kirche, also mitten in der Stadt. Es war der letzte Sitz der Zapotekenherrscher, bevor sie von den Mixteken aus den zentralen Tälern von Oaxaca vertrieben worden sind. Einige Jahre bevor die Spanier kamen, wurde auch Zaachila von den Mixteken erobert. Die Blütezeit begann etwa im 12. Jhdt. und endete - dann eben unter mixtekischer Herrschaft - erst mit der Conquista.

Das meiste wurde 1962 ausgegraben. Die Grabungen fanden teilweise unter Militärschutz statt, denn die Bevölkerung lehnte die Öffnung der Gräber ihrer Vorfahren ab.

Zaachila - Monticulo A

Auf dem Gelände stehen mehrere Hügelchen, von denen der interessanteste der Monticulo A ist. Darin befinden sich mehrere Gräber, die mit Stuckfiguren verziehrt sind. Sie stellen Jaguarköpfe und Eulen dar. In einem Grab sind die Herren der Unterwelt dargestellt, etwa sechs eindrucksvolle Stuckfiguren. In einem weiteren Grab wurden Grabbeigaben gefunden, die sich jetzt im Museo de las Culturas de Oaxaca in Oaxaca und im Museo National de Antropología im Parque Chapultepec in Mexiko-Stadt befinden. Es handelt sich um Schmuckstücke aus Gold und Jade.
Geöffnet täglich 8:00–18:00. Eintritt 36 Peso, sonntags frei für Mexikaner.




Villa de Zaachila - Wikipedia, the free encyclopedia

Zaachila, el lugar de las tumbas Zapotecas-Mixtecas

Zaachila, Oaxaca :: Cities and Villages, Oaxaca State

Zaachila - Wikipedia, la enciclopedia libre

zaachila: ein Album in Flickr

YouTube - Zaachila Market Day in Oaxaca Video 2:13.


Nach Oaxaca: Nordöstlich des Zócalo gibt es je eine Abfahrtsstelle für Gemeinschaftstaxis zur Central und zum Mercado 11 de Noviembre. Ständige Abfahrten, Fz.: 25 min, 10 Peso.