Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Cuilapan

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

1000 EW.   1560 m

Cuilapan existiert schon seit 2500 Jahren und war fast die ganze Zeit über ein ziemlich wichtiger Ort. Als die Spanier kamen, hatte die Stadt immerhin 40000 Einwohner, für die damalige Zeit beträchtlich.

Cuilapan - Santiago Apóstol

Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Klosterruine Santiago Apóstol. Die spanischen Autoritäten genehmigten 1550 den Dominikanern den Bau eines Klosters unter der Bedingung, dass es eine maßvolle Anlage werden solle.

Das hat nicht geklappt, es ist vielmehr alles ziemlich üppig geraten. 1570 wurde der Bau schließlich eingestellt. Kostengründe dürften eine Rolle gepielt haben, außerdem war der Rückgang der indianischen Bevölkerung enorm.

Obwohl die Anlage in Ruinen steht, handelt es sich um eines der bedeuendsten Klöster in Oaxaca. Das festungsartige Bauwerk liegt auf einem sanften Hügel und bietet einen schönen Blick über die umliegende Landschaft.

Cuilapan - Santiago Apóstol

Es gibt Elemente der Renaissance und der Gotik, ein bisschen Mudejar, die Fassade ist plateresk. Eine Steintafel zeigt das Datum 1555 in arabischen Zahlen und in mixtekischer Darstellung.

Die Räume des Klosters werden teilweise für anthropologische Forschungen benutzt. In den Kammern stehen riesige Mengen an Kisten voller Tonscherben, die zusammengepuzzelt werden wollen.

Der große Mexikanische Held Vincente Guerrero, wichtiger Kämpfer um die Unabhängigkeit, Verfechter der Gleichheit aller Mexikaner und zweiter Präsident Mexikos wurde am 14. Februar 1831 hier heimtückisch umgebracht. Ein Monument erinnert an ihn und seine Verdienste.

Geöffnet täglich 9:00–17:30, Eintritt 36 Peso.




Cuilapan de Guerrero - Wikipedia, the free encyclopedia Die englische Wikipedia über den Ort.

Ex-monastery of Santiago Apóstol - Wikipedia, the free encyclopedia Die englische Wikipedia über das Kloster.

Cuilapam de Guerrero :: Iglesias y Conventos, Cuilapam Oaxaca, Oaxaca

Architecture of Colonial Mexico


Nach Oaxaca mit Gemeinschaftstaxis. Fz.:25 min, 9.50 Peso.