Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Uruapan

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

250000 EW.   1634 m

Die ca. 100 km westlich von Morelia gelegene Stadt wurde 1553 vom Bischof Juan de San Miguel gegründet. Sie ist das Zentrum des Avocadoanbaus in Mexiko. In weitem Umkreis sind fast alle großen Bäume, die man sieht, Avocadobäume. Die Stadt ist zwar nicht malerisch, aber als hübsch würde man sie allemal bezeichnen. Um den langgestreckten Hauptplatz Jardín Morelos, der natürlich das Zentrum der Stadt bildet, brettert leider jede Menge Verkehr.

Templo de la Inmaculada Concepción

An der Nordwestseite des Jardin Morelos steht der Templo de la Inmaculada Concepción aus dem 16. Jhdt., eines der ältesten Gebäude der Stadt. Innen ist leider nichts mehr vom Original erhalten. Neben der Kirche liegt die Casa del la Cultura. Ursprünglich war es einmal ein Kloster, später Schule, dann Rathaus. Manchmal gibt es interessante Veranstaltungen.

Huatápera

An der Nordostseite der Plaza steht der Gebäudekomplex Huatápera. Auch er stammt aus dem 16. Jhdt. und beherbergte ursprünglich ein Krankenhaus. Um den schönen Innenhof gruppieren sich eine Kapelle und Portale. Heute befindet sich hier das Museo de Arte Popular, manchmal wird es auch Museo de los Cuatro Pueblos Indios genannt.

Parque National Barranca del Cupatitzio

Nur etwas mehr als ein Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, an der Stelle, an der der Rio Cupatitzio entspringt, wurde der Nationalpark Parque National Barranca del Cupatitzio - Eduardo Ruiz errichtet. Die großen Wassermengen des Flusses werden z.T. über künstlich angelegte Wasserfälle geleitet. Alles ist von üppiger, teilweise primärer Vegetation bewachsen. Direkt bei der Quelle ist in einem Stein der Knieabdruck des Teufels zu bewundern. Deshalb heißt der Ort auch La Rodilla del Diablo. Unter welchen Umständen genau der Abdruck in den Stein gekommen ist, da gibt es verschiedene Legenden. Gegenüber vom Eingang gibt es jede Menge Souvenirstände.
Geöffnet: 8:00–18:00, Eintritt 12 Peso.

YouTube - PARQUE NACIONAL URUAPAN Schönes Video über den Nationalpark. 9:57

Das schmalste Haus der Welt

Das schmalste Haus der Welt misst nur 1,40 m x 7.70 m, hat 3 Stockwerke, wurde 1985 erbaut und war bis 1999 bewohnt. Es liegt in der Calle Carrillo Puerto Número 50-C, etwa 500 m nordwestlich des Jardín Morelos. Obwohl es anscheinend mehrere schmalste Häuser der Welt gibt, ist es ein schönes Fotomotiv. Der Rekord soll auch im Guiness-Buch verzeichnet sein. Der Mann, der den Schlüssel hat, treibt sich von 14:00–20:00 in der Nähe des Hauses herum und zeigt es für 10 Peso von Innen.

Besonders lecker isst man auf dem Mercado de Antojitos in der Correjidora hinter der Huatápera.

La Tzararacua

Tzararacua

Ca. 12 km südlich von Uruapán liegt in dichter Vegetation der sehr schöne Wasserfall La Tzararacua. Hier stürzt sich der Rio Cupatizio 30 m in die Tiefe. Es führen angelegte Wege und Treppen in die Schlucht herunter (578 Stufen). Pferde werden angeboten für 70 Peso ( 50 Peso nur für den Rückweg). Hin kommt man am Besten mit einem Taxi, das mit etwas Verhandlungsgeschick für 90 Peso zu haben ist. Taxi fahren ist unsportlich? OK, um 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 rast ein Bus der Linie 4 an der Südostecke des Jardin Morelos vorbei, man kann versuchen ihn anzuhalten. Zurück wird man auf jeden Fall den Bus nehmen. Abfahrten um 10:45, 12:45, 14:45, 16:45 und 17:45. Es gibt ein paar Restaurants und einen Picknickbereich, so dass einem die Zeit nicht lang werden wird.
Geöffnet: täglich 8:00–18:00, Eintritt 10 Peso.




Atractivos Turisticos de Uruapan : Travel By Mexico

Tour By Mexico ® - Uruapan in Michoacan State, Mexico

MEXonline Uruapan Mexico

Uruapan Virtual - Uruapan Michoacán Guía Completa de la Ciudad

uruapan.pdf (application/pdf-Objekt) Stadtkarte vom INEGI.



Mehrere Banken liegen in einer Ein-Block-Umgebung des Zócalo, z. B. in der Independencia, ½ Block nordwestlich des Zócalo.


Das staatliche Tourismusbüro Delegacion de Turismo liegt in der Calle Independencia 18. Geöffnet: Mo.–Fr. 9:00–14:00 und 17:00–19:00. Die Angestellten sind freundlich und hilfsbereit.


Die wahrscheinlich einzige Wäscherei im Zentrum liegt in der Av. Emilio Carranza, Ecke Jesus Garcia. ÖZ.: Mo.–Fr. 9:30–14:00 und 16:30–20:00, Sa. 9:30–14:00.



Rund um den Jardin Morelos gibt es Hotels aller Preisklassen. Die ganz billigen machen aber alle einen etwas deprimierenden Eindruck.

Los Tres Caballeros, Constitucion 50, 2 Blocks nordöstlich des Zócalo, 100 Peso / 150 Peso. Es liegt knapp südlich der 16 de Septiembre, also etwa 2 Block weiter südlich als im INEGI-Stadtplan eingezeichnet. Hat Flair, was in dieser Preisklasse sonst in Uruapan nicht zu haben ist. Nach warmem Wasser muss man aber vielleicht fragen.
524-71-70

Hotel del Parque, Independencia 124, etwa 1 km vom Zentrum am Eingang des Nationalparks, 230 Peso / 280 Peso. Nichts Besonderes, aber makellos. Manchmal ist es ausgebucht.
524-38-45.



Der Busbahnhof liegt etwa 1,5 km nordöstlich des Zentrums. Vor dem Terminal wartet normalerweise schon ein Stadtbus, der für 5 Peso ins Zentrum fährt. In umgekehrter Richtung steigt man am Besten an der Südseite der Plaza ein (Fahrtrichtung Camionera). Taxis kosten 20 Peso. Es gibt eine Gepäckaufbewahrung.

Morelia alle 15 min, 85 Peso, Fz.: 130 min

Pátzcuaro, alle 15 min, 45 Peso, Fz. 65 min.

Zamora, alle 15 min, 70 Peso über Paracho, Fz. 100 min.

Angahuán, Fahrtrichtung Los Reyes, alle 30 min, 18 Peso, Fz.: 50 min.

Paracho alle 15 min, 18 Peso, Fz.: 50 min.

Tingambato alle 15 min, 10 Peso, Fz.: 30 min.

Zu den Chorros de Varal über los Reyes, alle 30 min, 45 Peso, Fz.: 135 min

Nach Lázaro Cárdenas 12 Fahrten täglich, 255 Peso, Fz. 3:30.