Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Angahuán - Vulkan Paricutín

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

3000 EW.   1820 m
Angahuan

Angahuán ist ein hübsches Dorf, 32 km von Uruapán entfernt. Sehenswert ist die Dorfkirche mit ihren schönen Portal. Auffallend sind fremdländisch klingende Gesänge aus den Dorflautsprechern. Es handelt sich um einen akustischen Marktplatz, die Ansager preisen die Waren eben singend an (auf Purhépecha). Alle Leute sprechen hier purhéchepa, auch in der Grundschule. Spanisch ist nur Fremdsprache. Es kann passieren, dass man als Tourist besser spanisch spricht, als mancher Einheimische, aber verständlich machen kann man sich schon.

Angahuan

Am 20. Februar 1943 entstand hier in der Nähe ein neuer Vulkan, ein höchst seltenes Ereignis. Der Vulkan Paricutín spuckte 10 Jahre lang Lava und Asche aus, und türmte enorme Mengen davon auf. Das Lavafeld ist mehrere Kilometer lang, der Kegel ist ungefähr 300 m hoch. Es entstand natürlich erheblicher Sachschaden, aber niemand wurde getötet oder verletzt. Ein richtiges Dorf gab es nicht an dieser Stelle, das Gebiet war stark zersiedelt. Eine Feldkirche steht bis zur Hälfte in der Lava und ist heute eine Touristenattraktion, der Kletterspaß steht hier im Vordergrund. Angahuán liegt etwas höher und wurde verschont. Es raucht und dampft immer noch ein bisschen, aber das soll unbedenklich sein. Der Krater liegt einige Kilometer weiter.

An der Bushaltestelle bei Angahuán warten schon Führer mit Pferden. Es gibt 2 verschiedene Touren, die eine führt bis zur Kirche und wieder zurück (ca. 10km). Die größere (empfehlenswerte) Tour führt zuerst zum Krater, wobei man den direkten Aufstieg (ca. 150 Höhenmeter) zu Fuß machen muss, dann zur Kirche. Der Abstieg ist das Beste. Durch den Sand läuft es sich wie mit Siebenmeilenstiefeln. Für diese Tour wollen die Führer ungefähr 200 Peso pro Pferd und weitere 200 Peso für den Führer. Auch der Führer braucht natürlich ein Pferd. Bis zur Kirche bezahlt man etwa 120 Peso p.P. + Trinkgeld für ein Pferd und einen kleinen Führer. Um Weihnachten und Ostern muss man mit höheren Preisen rechnen.


Paricutín, The Volcano, Michoacán : Mexico Travel

YouTube - Arturo y Adriana en Angahuan, Michoacán Slideshow 1:38 zeigt die Ortschaft Angahuán

YouTube - El Paricutín. Historia de una metáfora Video 6:45 Interview mit einem Führer bei der Kirche


Im Dorf gibt es das Hotel Reino Purhepecha, ca. 100 m von der Dorfkirche. Zimmer 250 Peso. Eine gute Wahl.

Ein Kilometer außerhalb liegt das CentroTuristico de Angahuán. Cabañas mit Bad für bis zu 3 Personen kosten hier 400 Peso.
523-39-34
angeles1946@hotmail.com


Man erreicht Angahuán von Uruapan (Central Camionera) aus mit dem Bus (Autotransportes Galeana / Ruta Paraiso, 2. Klasse, Fz. 60 min, alle 30 min, bis ca. 19:00, 15 Peso).
Man muss früh starten, denn es ist ein langer Tagesausflug. Eine Übernachtung ist vielleicht eine gute Idee. Nach Einbruch der Dunkelheit fahren Busse nur noch sporadisch zurück.