Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Paracho

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

16500 EW.   2200 m

Paracho liegt ca. 35 km nördlich von Uruapan am Fuß des 3200 m hohen erloschenen Vulkans Cerrito Pelon.

Es ist ein ganz hübsches Nest. Am Ortseingang steht ein riesiges Gitarrendenkmal.

Paracho

Im Ort werden seit Jahrhunderten Gitarren hergestellt, es heißt Paracho sei der bekannteste Gitarrenort der Welt. Paracho ist so etwas wie eine Marke für handwerklich hergestellte Gitarren. Die meisten Werkstätten befinden sich in der Hauptstraße, aber auch in Nebenstraßen gibt es welche. Nicht alle haben einen Laden. Man kann sich durchaus ansprechen lassen und hat dann die Möglichkeit bei der Herstellung zuzuschauen. Die Leute sind sehr freundlich.

Paracho

Die höchste Qualitätsstufe - Konzertgitarren - kosten ab 10000 Peso und die Herstellung dauert mindestens zwei Monate. Guitarras de Estudio ist die übliche Qualitätsstufe. Das sind immer noch hervorragende Instrumente. Für die Herstellung braucht der Gitarrenbauer etwa 22 Tage. Sie sind für Preise von 5000 Peso - 6000 Peso zu haben. Und dann gibt es noch kreative Sonderkonstruktionen, aber das sind hauptsächlich Schaufensterobjekte.

Anfang August findet jedes Jahr die Feria Internacional de la Guitarra statt. Das andere große Fest ist das jährlich Ende Juli stattfindende Festival Nacional de Globos de Cantoya mit bunten Heißluftballons.

An der Plaza liegt die Casa de la Cultura, die hier Uantap'eracua heißt. Der Zungenbrecher ist ein Purépechawort. In dem ehemaligen Kloster ist auch das Gitarrenmuseum untergebracht. Außerdem liegt an der Plaza noch die Casa del Artesano mit Souvenirläden.




YouTube - REPORTAJE PARACHO MICHOACAN Video 4:38

YouTube - PARA GUITARRAS LAS DE PARACHO Video 9:58

guitarra.pdf (application/pdf-Objekt) Fast schon eine Anleitung zum Gitarrenbau.

Festival nacional de globos de cantoya Paracho Michoacan : ein Album bei Flickr Schöne Bilder vom Heißluftballonfest.


Es gibt ein paar Unterkünfte in Paracho, darunter auch preiswerte.

Hotel Melinda, Av. 20 de Noviembre #239, 300 Peso / 375 Peso, ist nicht die billigste Option, ist aber komfortabel und liegt sehr zentral.
525-00-80
hotelmelinda@gmail.com


Uruapan alle 15 min, 18 Peso, Fz.: 50 min.