Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Ciudad del Carmen

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

155000 EW.   10 m

Ciudad del Carmen auf der Isla del Carmen ist die zweitgrößte Stadt des Bundesstaates Campeche. Es ist keine besonders tolle Stadt, Sehenswürdigkeiten gibt es jedenfalls keine. Südlich des Zócalo gibt es ein paar nette Straßen mit Häusern im Kolonialstil, ansonsten ist die moderne Uferstraße abends Zentrum des Lebens.

Einst war die Isla del Carmen eine Pirateninsel. Von hier aus überfielen holländische, französische und britische Piraten die umliegenden Städte und waren eine schlimme Plage. Erst 1717 konnten die Spanier die Insel einnehmen.

In der Folgezeit entwickelte sich Carmen zu einem Fischerdorf. Der Fischfang spielt immer noch eine große Rolle. Gefischt wird hauptsächlich im Meer, aber auch in der Laguna de Términos, die eine Fläche von beachtlichen 2500 km² hat.

Der Ort wuchs rasant, nachdem man in den 1970er Jahren Öl entdeckt hatte. Das Ölgeschäft ist inzwischen natürlich der weitaus wichtigste Wirtschaftszweig. Die Insel ist heute über zwei riesige bemautete Brücken ans Festland angebunden.

Im Norden der Stadt liegt die Playa Norte. Es gibt schneeweißen Sand, aber praktisch keine Installationen, keine Schattenplätze und auch keine Badegäste. Das selbe gilt auch für die Strände, die sich weiter östlich anschließen.

Wesentlich netter ist der kleine Strand La Puntilla. Er liegt unmittelbar südlich der großen Brücke, 2 km südöstlich des Zentrums. Hier stehen schattenspendende Bäume und es gibt ein paar Restaurants. Am Wochenende ist ziemlich viel los.




Ciudad del Carmen - Wikipedia, la enciclopedia libre

Atractivos Turisticos - Ciudad del Carmen

monumentos de ciudad del carmen


Drei Banken am Zócalo.


Hotel Gloria, Calle 22 #100, zw. 27 und 29, 140 Peso, preiswert und OK.

Hotel Zacarias, Calle 24 #58B, zw 29B und 31, unmittelbar südlich des Zócalo. Etwas heruntergekommen und überteuert. 300 Peso.


Das ADO/SUR-Terminal liegt etwa 4 km östlich des Zócalo.

Nach Villahermosa alle 30 min, Fz.: 2:50, 170 Peso.

Nach Frontera alle 30 min, Fz.: 1:30, 98 Peso.

Nach Campeche stündlich, Fz.: 3:00, 226 Peso.

Nach Escárcega stündlich. Ab dort 5 Fahrten täglich mit SUR, Fz.: 2h, 86.00 Peso nach Xpujíl

Nach Palizada fährt täglich ein Boot um 10:00 am Mercado Alonso Felipe de Andrade, auf Höhe der Calle 39.