Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Bernal

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

2900 EW.   2080 m
Peña de Bernal und El Castillo

Bernal ist ein sehr hübsches, extrem herausgeputztes kleines Städtchen. Mit seinen verwinkelten Gässchen und bunt gestrichenen alten Häusern ist es äußerst reizvoll. Typische Artesanía aus Bernal sind Produkte aus Wolle, hauptsächlich Webeteppiche, Strickwaren und Kissen. 2005 wurde Bernal in die Liste der Pueblos Magicos aufgenommen.

Das orginelle El Castillo an der Südwestecke des Zócalo ist ein öffentliches Gebäude aus dem 17. Jhdt., das schon verschiedene Funktionen hatte, u.a. als Gefängnis. Heute sind Büros der Stadtverwaltung und ein kleines Maskenmuseum drin.

Templo de San Sebastián

Nur 1 km vom Stadtzentrum entfernt steht der Peña de Bernal, ein riesiger Felsklotz in der ansonsten flachen Landschaft. Der Koloss ist 288 m hoch und ungefähr 10 Millionen Jahre alt. Es ist einer der größten Monolithe der Welt. Samstags abends wird der Berg beleuchtet.

Kandidaten für noch größere Monolithen sind der 395 m hohe Zuckerhut (Rio de Janeiro), der Fels von Gibraltar mit 426 m Höhe und 14 km Umfang und der Ayers Rock (Uluru) in Australien 348 m hoch, 9 km Umfang.

Ein angelegter Weg führt zu einer Aussichtsplattform auf knapp halber Höhe. Danach wird es etwas schwieriger und gefährlicher. Geübte Kletterer können es aber ohne Ausrüstung bis zum Gipfel schaffen.

Besonders wichtig ist die magische Energie, die von dem Felsen ausgeht. Manche spüren es knistern, wenn diese Energie in sie eindringt. Am stärksten ist der Effekt bei Tagundnachtgleiche. Dann wird das Dorf regelrecht von Energiehungrigen überflutet. Um die Energie einzufangen muss man aber fairerweise nicht bis zum Gipfel kommen, schon ein Aufstieg bis zur Aussichtsplattform sollte reichen.




bernal.pdf (application/pdf-Objekt) Vektorstadtplan

MapaParadorBernal.pdf (application/pdf-Objekt) So ähnlich.

- Lugares de México - Peña de Bernal

Bernal

San Sebastian Bernal: A Magical Town

Peña de Bernal - Estado de Querétaro, Mexico Photo Gallery by John Barreiro at pbase.com

YouTube - VAGABUNDEANDO Cecilia Ponce (HQ) Bernal, Querétaro Video 4:45.

Peña de Bernal 2012 viewAt.org Panoramaansicht vom Zócalo aus.


Tourismusbüro in der Hidalgo #2, unmittelbar südlich des Castillo. Am Wochenende gibt es zusätzlich einen Infostand auf dem Zócalo.


Der einzige Geldautomat befindet sich unmittelbar südlich des Castillo bei der Tourismusinfo. Wenn er nicht funktioniert, muss man nach Ezequiel Montes fahren.


Posada Peña, Iturbide #3. Das ist an der Nordseite des Zócalo, 350 Peso, in der Hauptsaison etwas mehr. Schönes Haus, gute Zimmer.
296-41-49
posadapena@yahoo.com.mx

Hotel Ricardos, Porfirio Diaz #7, ein Block südwestlich des Castillo, 300 Peso / 400 Peso.
296-43-02
hotelricardos@hotmail.com


Die Bushaltestelle liegt in der Juarez / Ecke Aldama. Es gibt weder einen Fahrkartenverkauf noch einen Fahrplanaushang.

Nach Querétaro stündlich, 33 Peso.

Nach Ezequiel Montes alle 30 min, Fz. 30 min, 10 Peso.

Nach Tequisquiapan, San Juan del Río, San Joaquín und Jalpan de Serra über Ezequiel Montes.