Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Xochicalco

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

1525 m
Xochicalco

Xochicalco ist eine der interessantesten archäologischen Stätten Mexikos und bekam 1999 von der UNESCO den Titel Weltkulturerbe zuerkannt. Die festungsartige Anlage liegt strategisch günstig auf einer Anhöhe. Sie wurde 650-900 n. Chr. erbaut und genutzt. Man vermutet, dass Teotihuacaner nach dem Fall ihrer Hauptstadt Teotihuacán hier her kamen, was zumindest zeitlich passen könnte. In jedem Fall muss Xochicalco ein wichtiges politisches, kulturelles und geschäftliches Zentrum gewesen sein.

Es handelt sich um eine komplette Stadt, die aus drei Ebenen besteht. Die unterste Ebene war Marktplatz für das Volk, das in der Umgebung wohnte, wohl bis zu 20000 Menschen. Die zweite Ebene war den Soldaten vorbehalten und die dritte Ebene dem Adel. Hier wohnten wahrscheinlich nur 200 - 300 Leute. Die Anlage ist komplett nach den Himmelsrichtungen angelegt.

Pirámide de las Serpientes Emplumadas

Die wichtigsten Plätze und Gebäude sind die Plaza de la Estela de los Glifos, die 17 m hohe Gran Pirámide, die Pirámide de las Serpientes Emplumadas mit besonders eindrucksvollen Hochreliefs, das Observatorium und mehrere Ballspielplätze.

Außerdem gibt es kaminartige Röhren, die Teil des Observatoriums sind. Sie führen von Höhlen nach oben und sind so ausgeführt, dass nur genau zweimal im Jahr Licht durch sie hindurchfällt. Hierbei handelt es sich um wichtige Stichtage für die Landwirtschaft.

Auch ein beachtliches Museum ist vorhanden, herausragend sind hier vor allem die Stelen.
Geöffnet: Täglich 10:00–17:00.
Eintritt: 59 Peso. Führungen dauern ca. 2 Stunden und kosten etwa 250 Peso pro Gruppe.




Xochicalco – Wikipedia

Videos de los atractivos turisticos de México Starkes Video 1:02 mit Vogelperspektiven, gibt einen guten Überblick über die Anlage.

YouTube - Xoxhicalco Yohualtica Video 10:25

Instituto Nacional de Antropología e Historia Virtueller Spaziergang vom INAH.

XOCHICALCO ruins in Morelos, Mexico. Photos and Info on the ruins of Xochicalco in Mexico 8 klasse Seiten. (Als Archiv noch erhalten)

Xochicalco


Zurück nach Cuernavaca geht es einfacher. Alle zwei Stunden hält direkt vor dem Eingang ein Klapperbus, den man in Cuernavaca irgendwo in der Nähe des Mercado López Mateos verlässt. Von Cuernavaca aus wird man diesen Bus aber kaum finden.