Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Zapoteken

Schon etwa 1500 v. Chr. ist das Volk der Zapoteken aufgetaucht. Seine Blütezeit hatte es aber in der klassischen Periode (300 - 900 n. Chr.). Ab etwa 1000 n. Chr. wurden sie mehr und mehr von den Mixteken zurückgedrängt.

zapotekischer Feldermausgott - Museo Nacional de Antropología

Ihr Zentrum war Monte Albán in der Nähe von Oaxaca. Die Anlage zeigt sehr eindrucksvoll den hohen Organisationsgrad, den das Volk gehabt haben muss, denn die komplette Bergspitze wurde abgeflacht, so daß eine fast 20 ha große Plattform entstand. Von hier kann man das ganze Tal überblicken.

zapotekische Kunst - Museo Amparo Puebla

Architektur und Kunst waren hoch entwickelt.

Die Zapoteken opferten auch Menschen, indem sie ihnen die Herzen herausschnitten. Sie wurden der Sonne geopfert, ein Kult, den auch die Azteken übernahmen.

zapotekische Kunst - Museo de las Culturas de Oaxaca

Heute leben im Staat Oaxaca noch mindestens 500000 Zapoteken, die auch die zapotekische Sprache sprechen, hauptsächlich in den zentralen Tälern und am Istmus von Tehuantepec.

Der berühmteste Zapoteke war der Reformpräsident Benito Juarez (1806 - 1872).




Origen y desarrollo de la cultura Zapoteca/ Arte / Homines. Portal de Arte y Cultura Sehr gute Seite mit dem Schwerpunkt zapotekische Kunst.

Die Indianer Mittelamerikas - Die Zapoteken, eine Hochkultur

Cultura zapoteca

Zapoteken - Wikipedia