Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Tecamachalco

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

25000 EW.   2020 m

56 km von Puebla.

Das ehemalige Franziskanerkloster von Tecamachalco wurde 1530 erbaut. 1562 hat der indianische Künstler Juan Gerson den Eingangsbereich der Kirche mit 28 Fresken ausgeschmückt. Sie sind so bedeutend, dass es zahlreiche Bücher gibt, die sich mit ihnen beschäftigen. Selbst die Erkenntnis, dass es sich bei der blauen Farbe um mayablau handelt, beschäftigt mehrere Internetseiten.
7 Norte zw. Guerrero und 2 Poniente.

Tecamachalco

Gerson hat die ovalen Bilder auf Amate-Papier gemalt, welches dann auf das Deckengewölbe geklebt wurde. Einige von ihnen haben alttestamentarische Szenen zum Thema (Kain und Abel, Arche Noah, die Opferung Isaaks etc.), die meisten handeln aber von der Offenbarung des Johannes. Angeblich wurde der Künstler von Stichen einer deutschen Bibel inspiriert. War es vielleicht Dürer, oder war es Lucas Cranach der Ältere, oder noch jemand anderes?

Das Kloster ist geöffnet von Di.–So., 8:00–17:00, 36 Peso




MexicoQuerido :: Tecamachalco, Puebla. Sitios de interés y atractivos.


Die Busse halten 3 Blocks südlich des Zócalo in de 9 Poniente, zurück gegenüber.
Nach Tepeaca alle 8 min, Fz.: 40 min, 10 Peso.