Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Juchitán

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

75000 EW.   30 m

Den weiten Weg zwischen Oaxaca und Chiapas kann man in Juchitan unterbrechen. Der Ort ist für eine Übernachtung angenehmer als die Nachbarstädte Tehuantepec oder Salina Cruz. Auch zum nördlichen Isthmus gibt es Verkehrsverbindungen.

Die Stadt am Isthmus von Tehuantepec wurde 1480 von den Zapoteken gegründet. Juchitan ist eine freundliche, aber keine besonders sehenswerte Stadt. Die ganzjährige Hitze steigert sich in den Monaten Februar bis April zur Unerträglichkeit.

An der Ostseite des Zócalo steht der riesige klassizistische Palacio Municipal, die Hauptkirche Parroquia de San Vincente Ferrer steht ungewöhnlicherweise ein Block südöstlich des Zócalo.

Windmühlen

La Ventosa - Windmühlen

Einige Kilometer nordöstlich von Juchitan liegt ein Dorf mit dem treffenden Namen La Ventosa. Der Wind weht in dem Ort so stark, dass es öfters passiert, dass fahrene LKWs einfach umgeblasen werden. Trotz der Hitze ist der Wind nicht angenehm, weil er auch meistens Staub enthält. An diesem Standort wurde Mexikos größter Windpark Parque Eólico La Venta errichtet. Es stehen schon hunderte Anlagen, und es sind weitere Bauabschnitte geplant. Auf dem Weg von Juchitan Richtung Chiapas kommt man an dem Park vorbei.

Central Eólica La Venta II - YouTube Video 3:06 über den 2. Bauabschnitt.




Juchitán de Zaragoza - Wikipedia, la enciclopedia libre

Juchitán de Zaragoza - Wikipedia, the free encyclopedia


2 Banken am Zócalo.


Wäscherei in der 16 de Septiembre #508, zw. Obregon und Morelos.


Der Ort ist nicht touristisch. Das Hotelangebot ist daher nicht besonders toll.

Hotel Central, Gómez #30, zw. 2 de Abril und Independencia, ein Block östlich des Zócalo. 335 Peso / 420 Peso. Das Haus ist manchmal ausgebucht.
711-29-58
hotel.central.juchitan@gmail.com
hotelcentral.com.mx/

Hotel Lopez Lena Palace, ab 375 Peso / 475 Peso mit Klima, 16 de Septiembre #70, das ist 600 m nördlich des Zócalo, Richtung Busterminals.
711-13-88.
hotellopezlena_reservaciones@hotmail.com


Das Terminal OCC (1. und 2. Klasse) liegt gut 1 km nördlich des Zentrums, fast direkt an der Panamericana. Dahinter, direkt an der Panamericana liegt das Terminal FyPSA.

Nach Oaxaca stündlich mit FyPSA, Fz.: 6h, 130 Peso.

Nach Pochutla 4 Fahrten täglich mit AU / OCC, Fz.: 4:30, 198 Peso. Etwas umständlich ist die Verbindung über Huatulco (s.u.).

Nach Tuxtla Gutiérrez 6 mal täglich mit FyPSA, Fz.: 5h, 130 Peso.

Nach Tonalá über Arriaga, ab dort fährt stündlich Rapidos del Sur für 15 Peso im gleichen Terminal, Fz.: 30 min.

Nach Arriaga mit SUR ab dem OCC-Terminal alle 40 min, 90 Peso, Fz.: 3:20.

Nach Acayucan 12 Fahrten täglich mit OCC, 160 Peso, Fz.: 4h.

Unmittelbar südöstlich des OCC fahren alle 15 min Klapperbusse von Istmeños nach Salina Cruz, Fz.: 60 min, 31 Peso. Ab dort alle 30 min nach Bahías de Huatulco, Fz.: 2:45, 70 Peso.