Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Mineral de Pozos

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

3000 EW.   2210 m

Wie der Name andeutet, war Mineral de Pozos einst eine Minenstadt. In ganz erheblichem Umfang wurden hier Blei, Zink, Quecksilber, Kupfer und vor allem Gold und Silber abgebaut. Höhepunkt der Förderung war in der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. Natürlich war es damals eine reiche und schicke Stadt. Bis zur Revolution waren die ergiebigsten Minen ausgebeutet. Die letzte Mine schloss 1927.

Mineral de Pozos

Danach fiel der Ort in die völlige Bedeutungslosigkeit zurück. Von den einst 70000 Einwohnern waren in den 1950er Jahren gerademal noch 200 übrig. Mittlerweile hat die Einwohnerzahl auf immerhin wieder 4000 zugenommen.

Die meisten Gebäude stehen in Ruinen. Die Häuser im Zentrum sind aber schön renoviert und erstrahlen in altem Glanz wieder. Die Kombination macht den speziellen Reiz von Mineral de Pozos aus. 1982 wurde Pozos vom mexikanischen Präsidenten zum Monumento Historico Nacional erklärt und seit 2012 darf sich das Dorf auch Pueblo Magico nennen.

Mineral de Pozos

Als Pozos noch eine wichtige Stadt war, war sie natürlich auch Hauptstadt des Landkreises (Municipio). Heute übernimmt diese Funktion das 10 km nördlich gelegene San Luis de la Paz. Die ehemalige Precidencia Municipal an der Nordseite des Zócalo wurde zurückgestuft zur Delegacion Municipal.

Mehrere Werkstätten stellen Reproduktionen prähispanischer Musikinstrumente her. Natürlich gibt es für die Sachen keine durchgehende Tradition, aber sie sind teilweise recht gut gemacht.

Hacienda Santa Brígida

Hornos Jesuitas

Die Hacienda Santa Brígida wurde von den Jesuiten betrieben. Hier hat die Geschichte des Bergbaus in Mineral de Pozos begonnen. Die hohen Steinöfen Hornos Jesuitas dienten als Schmelzöfen für die Metallerze. Es stehen auch noch eine Kapelle und andere Gebäude, alles natürlich in Ruinen.
400 m nördlich des Zentrums zweigt ein Weg Richtung Osten ab, dem man etwa 3 km folgt.

Es gibt mehrere ungesicherte tiefe Schächte.




Map of Mineral de Pozos, Guanajuato Einfacher Stadtplan.

Mineral de Pozos, Guanajuato

- Lugares de México - Mineral de Pozos

YouTube - Mineral de Pozos, Guanajuato. Video 5:36

YouTube - Mineral de Pozos, Guanajuato México Slideshow 1:09


Die meisten Hotels sind schick und teuer. Das günstigste ist:

La Casa del Venado Azul, Centenario #34, 250 Peso / 350 Peso. Sie haben auch einen Temascal, der für 750 Peso angeheizt wird.
688-62-30, Cel: 468-117-03-378
azulvenado@hotmail.com


Alle Fernverbindungen gehen über San Luis de la Paz. Alle 20 min pendelt ein Bus zwischen der Central in San Luis de la Paz und Pozos, Fz. 20 min, 12.50 Peso.

Verbindungen ab San Luis de la Paz:

Nach Guanajuato 7 Fahrten täglich, 90 Peso.

Nach Dolores Hidalgo alle 30 min, 40 Peso.

Nach León 15 Fahrten täglich, 130 Peso.

Nach Mexiko-Stadt (Autobuses del Norte) 14 Fahrten täglich, 240 Peso.

Nach Querétaro alle 40 min, 76 Peso.

Nach San Luis Potosí 17 Fahrten täglich, 97 Peso.