Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Teotihuacaner

Standbild des Tláloc - vor dem Museo National de Antropología

Die Teotihuacaner sind benannt nach ihrer sensationellen Hauptstadt Teotihuacán. Den Namen haben die Azteken erfunden, wie sie sich selbst und ihre Stadt nannten ist unbekannt. Sie hatten ganz offensichtlich keine Schrift, was erstaunlich ist für eine ansonsten so hoch entwickelte Kultur.

Teotihuacán - Templo de Quetzalcóatl

Ihre wichtigsten Götter waren Tláloc, Gott des Regens und der Fruchtbarkeit und Quetzalcóatl, die gefiederte Schlange. Beide Götter wurden später von andere Völkern übernommen, Quetzalcóatl wurde z.T. sogar als Schöpfergott betrachtet. Menschenopfer gab es auch schon, wenngleich in wesentlich kleinerem Umfang als später bei den Azteken.

Teotihuacán - Palacio de Tepantitla

Besonders entwickelt war natürlich die Architektur, außerdem Wandmalerei, Keramik und Steinverarbeitung. Letzteres wurde durch reiche Obsidianvorkommen in der Nähe von Teotihuacán begünstigt.

So um 650 n. Chr. wurde die Stadt zerstört und die Kultur hat damit aufgehört zu existieren. Schuld waren wahrscheinlich vom Norden einfallende Chichimeken.




La cultura teotihuacana

Geheimnisvoll: Die Pyramiden von Teotihuacan - ORF ON Science Ein paar ganz interessante Randnotizen.

Cultura teotihuacana - El blog de Vetricks