Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Ixtlán de los Hervores

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

15000 EW.   1530 m

Der Ort befindet sich ca. 25 km. nordwestlich von Zamora.

Ixtlan de los Hervores

Attraktion ist ein 30 m hoher, 96°C heißer Geysir. Er liegt in einem öffentlichen Freibad.
Eintritt 10 Peso.

Die gepflegte, baumbestandene Anlage bietet Schattenplätze, Toiletten, Umkleidekabinen, Bolzplatz und ein Restaurant. Es gibt 3 Becken unterschiedlicher Temperatur, die eher zum Planschen als zum Schwimmen geeignet sind. Unter der Woche ist wenig los.

Ixtlan de los Hervores

Die Besucher haben einen Heidenspaß, wenn die Fontäne losschießt. Das passiert ein bis zweimal täglich und dauert dann eine oder mehrere Stunden, je nach Jahreszeit. Wenn man nicht (mehr) schwimmen will, kann man sich die Wartezeit auch im etwa 1 km entfernten ruhigen, hübschen Dorf vertreiben. Dort gibt es Restaurants, ein Café und mehrere Eisdielen, so dass sich die Zeit genussvoll nutzen lässt.

Es ist nicht vollständig geklärt, ob der Geysir natürlichen Ursprungs ist. Vor Jahrzehnten hat ein Energieversorger Probebohrungen gemacht, um die Wirtschaftlichkeit geothermischer Energiegewinnung in der Gegend auszuloten. Aber laut Überlieferungen gab es Geysire hier schon immer.




Ixtlán de los Hervores - Wikipedia, the free encyclopedia

México Desconocido | Ixtlan de los Hervores

EL GÉISER DE IXTLAN DE LOS HERVORES - YouTube Video 1:31.

YouTube - Ixtlan de los hervores Video 1:19.



Zamora, alle 30 min, 19 Peso, Fz. 40 min