Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Arrazola

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

2000 EW.   1560 m

Neben San Martín Tilcajete ist Arrazola der bedeutendste Ort der Herstellung von Alebrijes. Die bizarren Wesen werden von vielen Familien in Arrazola hergestellt.

Die Schnitzkunst gibt es hier schon seit Jahrhunderten. Früher hat man Holzmasken für den Karneval geschnitzt, Kinderspielsachen, Kreuze und Heilige. Das gibt es immer noch. Der größte Teil der Werke sind heute aber Alebrijes. Sie werden überwiegend auf Märkten und in Geschäften in Oaxaca verkauft, teilweise werden sie auch exportiert.

Alebrijes

Arrazola - Alebrijes

Der Ursprung der Alebrijes geht auf die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Pedro Linares López, der Erfinder der kuriosen Wesen soll todkrank im Fieber von seltsamen Kreaturen geträumt haben. Alles war verückt. Die Ohren passten nicht recht zu den Körpern, die Gliedmaßen waren viel zu kurz oder zu lang, manche Säugetiere hatten Flügel und Fühler, dazu waren sie grellbunt. Der Mann ist glücklicherweise gesundet und hat sich an die Arbeit gemacht, die Fantasiewesen aus seinen Fieberträumen in die echte Welt hinüberzuretten. Er hat Papier, Pappe und Pappmaché verwendet und die Figuren waren etwa lebensgroß, manche noch größer.

Linares hatte Verwandtschaft in Arrazola. Die hiesigen Schnitzer verbanden natürlich die neuen Ideen mit ihrem traditionellen Handwerk.

YouTube - Pedro Linares López - Inventor de los Alebrijes Video 3:01 über den Erfinder der Alebrijes.

Gegenüber vom Zócalo gibt es die Casa de Artesanías, aber die besseren Sachen findet man, wenn man sich ein bisschen in den paar Straßen der kleinen Ortschaft umsieht. In fast jedem Haus gibt es eine Werkstatt oder einen Laden. Preise und Qualität variieren sehr stark, so dass es sich lohnt, sich ein wenig umzusehen.




Alebrije - Wikipedia, the free encyclopedia

Saul Aragón Ramírez

Alebrijes de Arrazola, criaturas fantásticas :: Artesanias, San Antonio Arrazola, Oaxaca

Alebrije De Arrazola


Nach Oaxaca permanente Abfahrten mit Sammeltaxis, Fz: 20 min, 7 Peso.