Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Guerrero


Die wichtigste Stadt des Staates Guerrero ist Acapulco. Seit der Kolonisationszeit war Acapulco eine wichtige Hafenstadt, aber erst als in den 1950er Jahren Touristen die Stadt für sich entdeckten, wurde sie weltberühmt.

Die Mafia in Guerrero

Der Bundesstaat Guerrero ist ganz besonders stark von den kriminellen Aktivitäten der Mafia betroffen. Im Jahr 2014 sind 42 Studenten spurlos verschwunden, sie wurden offensichtlich ermordet. Die Ermittlungen der Polizei sind natürlich im Sand verlaufen, trotzdem wurde die dichte Verfilzung von Politik, Polizei und Mafia deutlich. Inzwischen haben sich Bürgerwehren gebildet um die Dörfer zu verteidigen, sie sollen teilweise selbst von der Mafia unterwandert sein.
Reisende müssen in dem Bundesstaat ganz besonders auf der Hut sein, von Nachtfahrten wird dringend abgeraten.

Das andere große Seebad im Staat Guerrero ist Zihuatanejo. Es liegt ungefähr 250 km nordwestlich von Acapulco. Das einstige Fischerdorf hat sich mit staatlicher Unterstützung zum beachtlichen Tourismuszentrum entwickelt.

Ansonsten wird die Küste ganz einfach in zwei Abschnitte eingeteilt. Costa Grande heißt der Abschnitt westlich von Acapulco bis zum Staat Michocán. Der Rest, also alles was südöstlich von Acapulco bis zum Staat Oaxaca liegt ist die Costa Chica.

Einer der wichtigsten touristischen Orte ist natürlich die Silberstadt Taxco, die Kunsthandwerk und architektonische Schönheit verbindet. In der Nähe liegt die riesige und beeindruckende Höhle Grutas de Cacahuamilpa.




Guerrero - Mapas, Municipios y Fotos de Guerrero, México Hat eine Straßenkarte des Staates.

meg_gteg.pdf (application/pdf-Objekt) Tourismuskarte des Staates.

YouTube - Unidad academica de turismo - El Estado de Guerrero y su triangulo del Sol Tourismusvideo 5:36

YouTube - Estado de Guerrero mexico Turismo Tourismusvideo 2:44