Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

El Oro

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

6000 EW.   2740 m

El Oro ist die Nachbarstadt von Tlalpujahua (Michoacán).

Palacio Municipal

In dem netten alten Minenstädtchen wurde früher, wie der Name vermuten lässt, Gold abgebaut, und zwar recht ergiebig. Aus dieser fetten Zeit stammen das schöne Palacio Municipal im Art Noveau Stil mit guten Murales im Inneren und das für die Größe des Ortes irgendwie überdimensionierte Teatro Juarez. Seit 2011 darf sich der Ort Pueblo Magico nennen.

Montags findet in den Straßen rund um das Rathaus ein bunter Markt statt. Der ist zwar recht nett, verhindert aber den Blick auf das fotogene Rathaus fast vollständig.

Auf einem Hügel südlich der Stadt, liegt das Museo de Minería. Auf dem gepflegten Gelände befinden sich einige Gebäude, die als Ausstellungsräume dienen. Gezeigt werden alte Fotos, Mineralien und einige gut erhaltene Maschinen, darunter ein Rhöntgenapparat. Die Mine verfügte über ein eigenes Krankenhaus, was bei der großen Zahl von Unfällen auch nötig war. Das Beste sind aber die ausführlichen Erzählungen des Museumsführers, der alle Zeit der Welt hat, denn man ist wahrscheinlich der einzige Besucher.
Eintritt frei, Trinkgeld angebracht.
Geöffnet Di.–Sa. 10:00–18:00, So. und Feiertage 10:00–15:00.




Videos de los atractivos turisticos de México Video 2:40

YouTube - EL ORO PUEBLO CON ENCANTO ATRACTIVOS Video 8:03 über die Sehenswürdigkeiten des Ortes und ihre Geschichte.

AYUNTAMIENTO DE EL ORO

El Oro | DESCUBRE

El Oro


Eine Bank gibt es in der Independencia #36, so ein, zwei Blocks vom Zócalo.


Das Busterminal liegt nur ein Block vom Zentrum entfernt.

Nach Tlalpujahua alle 40 min, 5 Peso, Fz: 15 min.

Nach Atlacomulco alle 40 min, 14 Peso, Fz: 30 min.

Nach Mexiko-Stadt (Observatorio), alle 40 min, 91 Peso.