Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Chalma

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

1700 EW.   1700 m
Chalma

Nur etwa 8 Kilometer von Malinalco entfernt liegt der zweitwichtigste mexikanische Wallfahrtsort (nach Villa de Guadalupe).

In vorhispanischer Zeit verehrte man hier Oxtotéotl ( = Oztoteotl), den Gott der Höhlen, dem auch Menschen geopfert wurden. Als die Neuzeit über die Gegend hereinbrach und die örtliche Bevölkerung zum Christentum bekehrt werden sollte, tauchte überraschenderweise die Statuette des "heiligen Herrn von Chalma" auf, die eben bis heute in Wallfahrten verehrt wird. Sie ist äußerst wundertätig. Als Gegenleistung müssen die Pilger ein Fastenopfer bringen, Alkoholverzicht zum Beispiel. Aber Vorsicht! Wenn man sich nicht daran hält, dann kann der Schuss nach hinten losgehen, denn der Señor kann auch strafen.

Chalma

Der etwa 300 m weite Weg vom Ortszentrum zum Kloster Convento de San Miguel ist gesäumt vom Marktständen, die überwiegend leckere traditionelle Süßigkeiten und religiösen Kitsch verkaufen.

Chalma

Kirche und Kloster sind aus dem 18. Jhdt., die Hospederia - kostenlose Unterkunft für Pilger - liegt daneben. Baulich ist die Kirche nicht weiter spannend. Hinter der Kirche verläuft ein Fluss, indem die Pilger rituell baden und Spaß haben.

Hauptwallfahrtstage sind der Dreikönigstag, der Aschermittwoch, die Karwoche und Pfingsten, aber es gibt noch weitere wichtigste Tage.

Abgesehen von der Lage, umrahmt von Bergen, ist Chalma kein besonders schöner Ort.

Etwa 6 km nördlich von Chalma liegt El Ahuehuete, ein weiterer Pilgerort mit einem großen Zypressenbaum (Ahuehuete) und weiteren spirituellen Bademöglichkeiten.




Chalma Mexico

Chalma | DESCUBRE

Chalma (México) - Wikipedia

México Desconocido | El Cristo de Chalma, Estado de México


Autotransportes Aquila unterhält ein Terminal, die Endstation der Combis liegt unmittelbar östlich davon.

Combis nach Malinalco alle 10 bis 20 min, 6 Peso, Fz. 20 min.

Mexiko-Stadt (Observatorio), alle 20 min, 66 Peso, Fz. 140 min.

Nach Cuernavaca über Santa Marta (alle 20 min mit dem Bus Richtung Mexiko-Stadt (Observatorio), 18 Peso, Fz. 40 min), dort Anschuss alle 30 min.