Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Villa de Guadalupe

Google Maps Mapquest Bing Maps Panoramio
OpenStreetMap Google Earth Weitere...

Im Norden des Stadtgebiets steht auf einem Hügel das größte Heiligtum Amerikas. Hier erschien im Jahr 1531 dem Indianer Juan Diego die Jungfrau Maria.

Basilica de la Virgen de Guadalupe

Ein solches Zeichen vom Himmel hatte es bis dahin in Amerika nicht gegeben und es dauerte nicht lange, bis die Jungfrau in ganz Mexiko und darüber hinaus sehr populär wurde. Der Evangelisierung Amerikas hat die Sache sehr genutzt. Die Popularität hält bis heute an, zumal die Jungfrau auch noch vor Krankheiten und Unfällen schützt.

Händler - Calzada de Guadalupe

Am 12. Dezember, dem Jahrestag der Erscheinung, kommen Millionen Pilger hierher, aber auch sonst ist eine Menge los.
Der Weg von der Metrostation La Villa-Basilica ist gesäumt mit Verkaufsständen für religiöse Artikel.

Antigua Basilica y Capilla de las Capuchinas

Es gibt eine ganze Reihe von Kirchen hier oben. Die wichtigste ist natürlich die Basilica de la Virgen de Guadalupe. Sie wurde 1974 - 1976 erbaut, weil die alte Basilika dem Ansturm nicht mehr gewachsen war.

Die alte Basilika Antigua Basilica de Guadalupe ist bedenklich nach vorne geneigt, denn sie steht auf weichem Untergrund. Es ist ein schönes Barockgebäude, auch innen sehr sehenswert.

Capilla del Cerrito

Ganz oben auf dem Hügel steht eine weitere Kapelle, die Capilla del Cerrito. Es führen Treppen hoch, hier kann man sich fotografieren lassen mit der Basilica im Hintergrund. Die professionellen Fotografen haben natürlich jede Menge Zubehör zu bieten, vom Schaukelpferd bis zum Poster der Jungfrau, Blumen und alles Mögliche um ein perfektes Erinnerungsfoto zu inszenieren.

Templo del Pocito

Die Capilla del Pocito ist eine hübsche barocke Rundkapelle. Sie steht ein Stückchen östlich der Basilika.

Neben ein paar weiteren Kirchen und einem Fiedhof gibt es noch das Museo del Sitio, das alle möglichen Gegenstände ausstellt, die irgendetwas mit der Jungfrau zu tun haben, darunter zwei schöne Retablen.
Eintritt: 5 Peso




Insigne y Nacional Basílica de Guadalupe

Villa de Guadalupe

Santuario de Nuestra Señora de Guadalupe - Wikipedia, la enciclopedia libre

Our Lady of Guadalupe - Wikipedia, the free encyclopedia

Guadalupe (Mexiko) - Wikipedia


Zu erreichen ist Villa de Guadalupe mit der Metro, Linie 6, Haltestelle La Villa-Basilica. Ins Centro Historico braucht man etwa 40 min.