Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Mexiko-Stadt


Der Ballungsraum mit ungefähr 20 Millionen Menschen spielt im föderalistischen mexikanischen Staat eine Sonderrolle. Er untersteht direkt der Bundesregierung, daher die Bezeichnung Distrito Federal. Seit 1997 gibt es aber auch einen direkt gewählten Bürgermeister.

Nachdem 1521 Tenochtitlán, die Hauptstadt der Azteken, erobert worden war, begann man mit dem Aufbau der neuen Stadt. Das Ergebnis ist im Centro Historico zu bewundern.

Die Prachtstraße Paseo de la Reforma verbindet das historische Zentrum mit dem riesigen Parque Chapultepec, der auch schon bestand bevor die Spanier kamen. Heute gibt es hier das Schloss Chapultepec, zahlreiche sehr gute Museen, darunter das hervorragende Museo National de Antropología, einen Zoo und weitere Vernügungsmöglichkeiten.

Auch wenn man den Moloch fürchtet und die Stadt eigentlich möglichst schnell verlassen möchte, sollte man weiter lesen. Die südlichen Stadtteile San Ángel, Coyoacán und Xochimilco sind schnell zu erreichen und spielen in einer völlig anderen Welt.

Wahrscheinlich wird man am internationalen Flughafen ankommen. Hier starten auch alle Binnenfüge.
Ansonsten sind die vier großen Busterminals die wichtigsten Verkehrsverbindungen nach außen.
Das größte Terminal ist das Autobuses del Norte, es bedient alle Ziele nördlich von Mexiko-Stadt, einschließlich den USA.
Das TAPO bedient alle Ziele im Osten, einschließlich der Halbinsel Yucatan.
Das Observatorio für Ziele im Westen und
das Tasqueña für Ziele im Süden.
Es gibt noch weitere Terminals, die aber eher nur regionale Bedeutung haben.

Für die Verkehrsverbindungen innerhalb von Mexiko-Stadt gibt es ein eigenes Kapitel Verkehrsmittel in Mexiko Stadt.




Sicherheitshinweis für Mexiko-Stadt: Taxis sollte man aus Sicherheitsgründen nicht an der Straße anhalten sondern entweder rufen lassen oder offizielle Taxistände aufsuchen.


Mapa de la Ciudad de MéxicoMapas, plano, callejero y guía de hot-maps. Sehr gute Karte. Drucken kann man sie aber nicht.

Mexiko-Stadt - Wikipedia

Secretaría de Turismo | Gobierno del Distrito Federal

The Yorkshire Lad: Roger Kemble's Mexico City

México, D.F.

How to See Mexico City's Top Ten Attractions | eHow.com

Turismo en la Ciudad de México

Vierteilige virtuelle Stadtführung, insgesamt 36:51.

YouTube - Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

YouTube - Recorrido por la ciudad de Mexico parte 1 Sehr gut gemachte Stadtführung (Centro Historico und Paseo de la Reforma). Slideshow 9:50

YouTube - Ciudad de México (Mexico City) Stadtimpressionen. Slideshow 5:53

YouTube - Mexico City Stadtimpressionen. Slideshow 2:10