Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Gerardo Murillo (Dr. Atl)

Gerardo Murillo - Autorretrato

1875 in Guadalajara geboren. Er studierte in Guadalajara, Mexiko-Stadt und Rom, das Stipendium dafür erhielt er vom Diktator Porfirio Díaz höchstselbst. Danach lebte er in Paris, später in Madrid. In dieser Zeit nahm er das Pseudonym Dr. Atl an, um seine mexikanische Identität zu unterstreichen (Atl heißt Wasser auf Nahua). Die Idee kam vom argentinischen Schriftsteller Leopoldo Lugones, den er in Paris kennen gelernt hatte. 1903 kehrte er nach Guadalajara zurück.
Besonders typisch sind seine phantastischen Landschaftsbilder, die er in einem sehr eigenen Stil gemalt hat.
Ab 1910 entwickelte er sich zu einem glühenden Anhänger der mexikanischen Revolution. Er hat als einer der ersten begriffen, wie wichtig die gegenseitige Befruchtung von Kunst und Politik in dieser Zeit war.
Gerardo Murillo ist 1964 in Mexiko-Stadt gestorben.




Gerardo Murillo

Dr. Atl and the revolution in Mexico's art : Mexico History

Andrés Blaisten Museum Auch Herr Blaisten hat ein paar Bilder von Dr. Atl.