Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Diego Rivera

Diego Rivera

Mexikos bedeutendster Maler wurde 1886 in Guanajuato geboren. Mit vollem Namen heiß er Diego María de la Concepción Juan Nepomuceno Estanislao de la Rivera y Barrientos Acosta y Rodríguez. Er studierte Malerei in Mexiko-Stadt, Madrid und Paris.

Besonders populär sind die von ihm geschaffenen Wandmalereien (Murales), die in Mexiko nach der Revolution von staatlicher Seite gefördert wurden.
1929 heiratete er Frida Kahlo.
1933 wurde er für viel Geld engagiert, um ein Monumentalgemälde im Rockefeller Center zu schaffen. Es gab ziemlichen Ärger, insbesondere die Darstellung Lenins fanden die Auftraggeber unpassend. Man trennte sich im Streit und Rockefeller ließ am Ende alles sorgfältig entfernen.
1957 starb Rivera in Mexiko-Stadt.

Orte, an denen man Werke von Rivera bewundern kann, gibt es viele. Die interessantesten sind im Centro Historico der Palacio National, der Palacio de Bellas Artes, das alte Zollamt und das eigens errichtete Museo Mural Diego Rivera. Das von ihm entworfene Museo Diego Rivera-Anahuacalli in Coyoacán enthält hauptsächlich seine riesige Sammlung vorkolonialer Kunst. Das Museo Casa Estudio Diego Rivera y Frida Kahlo in San Ángel zeigt ebenfalls überwiegend von ihm gesammelte Sachen, hier ist es hauptsächlich Artesanía aus Papier und Pappe. In Cuernavaca gibt es Murales von Rivera im Museo Regional Cuauhnáhuac (Palacio de Cortés). Sein Geburtshaus in Guanajuato ist ebenfalls ein Museum.




Diego Rivera Web Museum El museo virtual dedicado al gran muralista mexicano el internet Klasse gemachte Seiten.

Diego Rivera - Wikipedia

Diego Rivera

Diego Rivera - Olga's Gallery Zeigt u.a. 154 Bilder / Ausschnitte.

YouTube - Tribute to Diego Rivera Slideshow 3:30