Linksammlung und praktischer Reiseführer - Mexiko

Olmeken

Vor ungefähr 3500 Jahren tauchte im Bereich der südlichen Golfküste das Volk der Olmeken auf. Man weiß nichts über ihre Vorfahren und ihre Herkunft, ganz offensichtlich hat das Volk den Sprung zur Hochkultur ganz alleine und innerhalb kurzer Zeit vollzogen.

Die Olmeken entwickelten erstaunliche Leistungen in der Kunst, der Religion, sie hatten ein Zahlensystem, einen Kalender und möglicherweise sogar eine Schrift. Viele dieser Errungenschaften lebten später in den nachfolgenden Kulturen weiter, weshalb die olmekische Kultur als die Mutter der nachfolgenden mittelamerikanischen Hochkulturen betrachtet wird.

Die ältesten Datumsangaben auf Stelen datieren auf die Jahre 36 v. Chr. und 32 v. Chr. Sie wurden an Orten gefunden, die eindeutig olmekisch waren. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Olmeken das Zahlensystem erfunden haben, das sich dann in ganz Mexiko durchgesetzt hat und auch das Kalendersystem der langen Zählung, das später die Maya übernahmen. Erstaunlicherweise wurden diese beiden herausragenden Erfindungen ganz offensichtlich erst Jahrhunderte nach der Blütezeit der olmekischen Kultur gemacht.

Deutlich älter ist der (Cascajal-Stein), den man 1999 gefunden hat. In den Stein sind Zeichen eingeritzt, die ziemlich eindeutig als Schrift identifiziert wurden. Die Inschrift besteht aus 62 Zeichen, die zu Worten angeordnet sind. 28 verschiedene Zeichen kommen vor. Weitere diesbezügliche Funde gibt es bislang nicht, auch die Echtheit ist nicht zweifelsfrei geklärt. Die Zukunft verheißt spannend zu werden.

Weitere Dinge, die die Olmeken erfunden hatten und die im alten Amerika eine wichtige Rolle spielten sind der Jaguargott, die gefiederte Schlange, das Ballspiel, Pyramiden, die Schokolade und vieles mehr.

In populärwissenschaftlichen Texten ist die Theorie beliebt, dass die Olmeken mit Schiffen von Afrika oder der Südsee gekommen seien, aber das ist schwach belegt und recht unwahrscheinlich.

Ihre großen Zentren waren San Lorenzo Tenochtitlán, welches 900 v. Chr. zerstört wurde und La Venta, dem 500 Jahre später das gleiche Schicksal wiederfuhr. Beide Orte liegen im nördlichen Bereich des Isthmus von Tehuantepec.
Die Blütezeit der Olmeken war damit vorbei und in den folgenden Jahrhunderten entwickelten sich neue Kulturen in der Gegend.

Die Kunst der Olmeken

La Venta - Museo del Sitio
Jalapa - MAX - Señor de las Limas

Besonders entwickelt war die Steinmetzkunst. Zahlreiche gut erhaltene Werke geben ein eindrucksvolles Zeugnis. Herausragend sind 17 Olmekenköpfe (siehe unten). Darüber hinaus gibt es eine stattliche Anzahl von Skulpturen, Altären, Stelen und Friesen, sowie eine unüberschaubare Menge kleinerer Objekte. Beliebte Steine waren Jade und Obsidian.

Villahermosa - Parque de La Venta - La Abuelita

Die eindrucksvollsten Stücke sind im anthropologischen Museum in Jalapa und im Parque La Venta in Villahermosa ausgestellt. Weitere z. B. in Tres Zapotes, in Santiago Tuxtla, in San Lorenzo Tenochtitlán, in La Venta und im anthropologischen Nationalmuseum im Parque Chapultepec in Mexiko-Stadt.

Grutas de Juxtlahuaca

Höhlenmalereien der Olmeken in den Grutas de Juxtlahuaca im Bundesstaat Guerrero zeigen, dass auch ihre Malerei weit entwickelt war. Eine Darstellung der gefiederten Schlange beweist, dass Fundamente der mexikanischen Religionen in der olmekischen Kultur zu finden sind. Diese und weitere archäologische Funde in verschiedenen mexikanischen Staaten machen deutlich, dass der Einfluss der olmekischen Kultur weit über das Kerngebiet der Olmeken heraus reichte.

Homines. Portal de Arte y Cultura


Olmekenköpfe

Zu den erstaunlichsten Schöpfungen der Olmeken gehören die 17 Kolossalköpfe, die wahrscheinlich Herrscher porträtieren. Sie wiegen je zwischen 6 und 38 Tonnen und sind bis zu 3,40 m hoch. Alle Köpfe tragen einen Helm. Die meisten sind 2500 - 3000 Jahre alt.

Die ältesten Olmekenköpfe stammen aus dem heutigen Dörfchen San Lorenzo Tenochtitlán im Süden des Staates Veracruz. Der Ort war vor 3000 Jahren wohl die wichtigste Hauptstadt Amerikas. Zehn Köpfe hat man hier gefunden, alle um die 3000 Jahre alt.

Olmekenkopf No. 2 - Museo Nacional de Antropología e Historia - Mexiko-Stadt
Olmekenkopf No. 6 - Museo Nacional de Antropología e Historia - Mexiko-Stadt

Zwei dieser zehn Köpfe stehen heute in Mexiko-Stadt im anthropologischen Nationalmuseum im Parque Chapultepec.


Sieben weitere Köpfe kann man im anthropologischen Museum in Jalapa besichtigen. Es ist das wichtigste Museum zur olmekischen Kultur.


Olmekenkopf No. 1 - Museo de Antropología - Xalapa
Olmekenkopf No. 3 - Museo de Antropología - Xalapa
Olmekenkopf No. 4 - Museo de Antropología - Xalapa

Olmekenkopf No. 5 - Museo de Antropología - Xalapa
Olmekenkopf No. 7 - Museo de Antropología - Xalapa
Olmekenkopf No. 8 - Museo de Antropología - Xalapa

Olmekenkopf No. 9 - Museo de Antropología - Xalapa

Kopf No. 7 wurde offensichtlich gewaltsam beschädigt, vielleicht war es ein unbeliebter Herrscher. Die anderen Köpfe sind in hervorragendem Zustand erhalten.


Olmekenkopf No. 10 - San Lorenzo Tenochtitlán

Immerhin einen Olmekenkopf hat man dann aber in dem Ort gelassen, an dem er gefunden wurde. Der zuletzt gefundene Kopf No. 10 ist im Museo del Sitio in San Lorenzo Tenochtitlán ausgestellt.


Die zweite bedeutende Hauptstadt der Olmeken war La Venta an der Golfküste im äußersten Westen des heutigen Bundesstaates Tabasco. Dort wurden vier Köpfe gefunden, die sich heute alle in Villahermosa, der Hauptstadt des Bundesstaates befinden. Sie sind um die 2500 Jahre alt.

Olmekenkopf Monumento 1 - Parque de La Venta - Villahermosa
Olmekenkopf Monumento 3 - Parque de La Venta - Villahermosa
Olmekenkopf Monumento 4 - Parque de La Venta - Villahermosa

Olmekenkopf Monumento 2 - Museo Carlos Pellicer Cámara - Villahermosa

Drei dieser Köpfe sind im eindrucksvollen Freilichtmuseum Parque de La Venta ausgestellt, darunter der Monumento No. 1 de La Venta genannte Kopf. Er ist der bekannteste aller Olmekenköpfe. Der vierte Kopf steht im Museo Regional de Antropología e Historia Carlos Pellicer Cámara.


Das dritte große Zentrum der Olmeken schließlich war Tres Zapotes. Es war wahrscheinlich nicht mehr so bedeutend wie die beiden ersten. Zwei Köpfe hat man dort gefunden, einer steht noch dort im Museum (Monumento A), der andere im nur wenige Kilometer entfernten Santiago Tuxtla. Beide Köpfe sind etwa 2500 Jahre alt.

Olmekenkopf Monumento A - Tres Zapotes
Olmekenkopf Monumento Q - Santiago Tuxtla

Der letzte Olmekenkopf schließlich steht ebenfalls in Santiago Tuxtla.

Olmekenkopf Monumento 1 Rancho La Cobata - Santiago Tuxtla

Er ist bedeutend jünger als alle anderen und stammt vermutlich aus nachchristlicher Zeit. Mit einem Gewicht von 38 to ist er der bei weitem schwerste Olmekenkopf, aber er ist weniger schön gearbeitet als die meisten anderen. Es ist auch der einzige Kopf mit geschlossenen Augen. Gefunden wurde er auf der Rancho Cobata, einem Gehöft in der Nähe von Tres Zapotes.


Colossal Head from San Lorenzo

Matthew Stirling




The Olmecs.

ESPACIO OLMECA

Olmec - Wikipedia, the free encyclopedia

Olmeca - Wikipedia, la enciclopedia libre

Cultura Olmeca : Historia Universal

Cascajal.pdf (application/pdf-Objekt)